Geschäftsführer:
Werner Biberacher & Christina Häußler & Gerhard Biberacher
Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Werner Biberacher, Messerschmittstraße 6a, D-89343 Jettingen-Scheppach
Ausnahmen:
Bei allen anderen Seiten wird der Verantwortliche in der Fusszeile genannt.
Handelsregister:
MM HRA 1998
Umsatzsteuer ID-Nr.:
DE 198 146 967
Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:
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Informationspflichten gemäß § 15 VersVermV
Handelsregister:
Amtsgericht Memmingen HRA1998, angemeldet am 28.05.1997
Komplementärin und p.h.G ist die PROMA Versicherungsmakler Beteiligungs- GmbH
Amtsgericht MM HRB2359 angemeldet am 10.04.1997
Zulassungspflichtige Tätigkeiten:
Erlaubnis §34c GewO vom 18.03.1999, Landratsamt Günzburg
IHK München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
www.muenchen.ihk.de
Erlaubnis als
Versicherungs-Makler nach §34d Abs. 1 GewO, Bundesrepublik Deutschland/ Reg-Nr D-3LUV-TAZ8X-45
Immobiliardarlehensvermittler §34i Abs.1 S.1 GewO /
Reg-Nr D-W-155-U988-73
IHK München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
www.muenchen.ihk.de
Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt geprüft werden:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK),
Breite Str. 29, 10178 Berlin, Telefon +49 (0) 180 600 585 0 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf) www.vermittlerregister.info
Beteiligungen:
Der Vermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10% an den Stimmrechten oder am Kapital des Vermittlers.
Information zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
Streitbeilegungsverfahren im Bereich Versicherungsmakler gemäß § 34d GewO:
Wir sind bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 08 06 32, D-10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung,
Postfach 06 02 22, D-10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de
Streitbeilegungsverfahren in den Bereichen Immobilienmakler und Darlehensvermittler gemäß § 34c GewO, sowie Immobiliendarlehensvermittler gemäß § 34i GewO:
Wir sind bereit, am Streitbeilegungsverfahren vor folgender Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle
des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
www.verbraucher-schlichter.de
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO):
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/ finden.
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.
Beschwerdemanagement:
Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
PROMA GmbH & Co. KG
- Beschwerdestelle -
Messerschmittstraße 6a
89343 Jettingen-Scheppach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fax: +49 (0) 8225 30773 200
Beratung und Vergütung:
Als Versicherungsmakler bieten wir eine Beratung an. Die Vergütung – Courtage genannt – für unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewohnheitsrechtlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden. Insbesondere bei der Vermittlung von sogenannten Nettoprodukten wird in der Regel eine separate Vergütungsabrede vereinbart, die den Auftraggeber zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Nettoprodukte sind Produkte bei denen die Vermittlungsvergütung nicht in der Versicherungsprämie enthalten ist. Eine Vergütung in Form anderer Zuwendungen erhält unser Unternehmen nicht.
Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34 d GewO
- §§ 59 – 68 VVG
- VersVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage: www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
AUV e. V. Verhaltenskodex
Verhaltenskodex der Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Versicherungsmakler e. V.
Wir sind Mitglied im AUV e.V. und als Versicherungsmakler im Sinne der §§ 34d Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO) in Verbindung mit § 59 Abs. 3 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und § 652 ff Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) tätig. Als Versicherungsmakler werden wir ausschließlich im Auftrag und im Interesse unserer Mandanten gegenüber den Versiche-rungsunternehmen tätig und stehen - im Gegensatz zu Versicherungsvertretern (-agenten) und Versicherungsangestellten - im Lager der Kunden.
Wir nehmen die Interessen unserer Mandanten (= Kunden) wahr und sind nicht der „verlängerte Arm“ oder das „Auge und Ohr“ der Versicherer und daher auch nicht deren Erfüllungsgehilfen. Aus diesem Grunde haben wir auch keine Weisungen von Versicherern zu befolgen, sondern sind ausschließlich der Sachwalter unserer Mandanten. Einflussnahmen durch Versicherer in unseren ausgeübten Versicherungsmaklerbetrieb, die unsere Unabhängigkeit gefährden, lassen wir deshalb nicht zu.
Unsere Pflichten als Versicherungsmakler bei der Vertragsvermittlung ergeben sich aus dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Bei unseren Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeiten beachten wir die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und die Vereinbarungen in unserem Maklervertrag / -auftrag und/oder die Regelungen in den zu Grunde liegenden Geschäftsbedingungen.
Als Versicherungsmakler ermitteln wir den Versicherungsbedarf unter Berücksichtigung der Wünsche und Ziele und der individuellen Risikoverhältnisse unserer Mandanten. Danach unterbreiten wir geeignete Vorschläge, wie der Versicherungsschutz aussehen sollte. Wir dokumentieren den Ablauf der Beratung und Vermittlung unter Beachtung der gesetzlichen Dokumentationspflichten.
Der Umfang unserer Betreuungsleistung von vermittelten und in die Betreuung übernommenen Verträgen ist gesetzlich nicht geregelt und ergibt sich aus den getroffenen Vereinbarungen im Maklervertrag / -auftrag, den Geschäftsbedingungen und der einschlägigen Rechtsprechung. Mit der Zeit verändern sich Lebensumstände, die eine Anpassung des Versicherungsschutzes erforderlich machen können. Deshalb stehen wir für die bedarfs- und risikogerechte Anpassung des Versicherungsschutzes unserer Mandanten zur Verfügung. Diese Überprüfung der Bedarfs-/ Risikoverhältnisse erfolgt unter Einbeziehung bestehender Versicherungsverträge.
Bei Wechsel eines Versicherers sind regelmäßig Verbesserungen und Verschlechterungen gegeben. Bei unserem Rat wägen wir auf Grund unserer Erfahrung ab, ob ein Wechsel "in der Summe“ (Beitrag, Bedingungen, Abwicklungsqualität des Versicherers) für den Versicherungs-nehmer vorteilhaft ist.
Wir unterstützen unsere Mandanten selbstverständlich auch bei der Geltendmachung von Schadens- und Leistungsansprüchen bei von uns vermittelten / betreuten Verträgen / Risiken im gesetzlich zulässigen Rahmen.
Wir halten selbstverständlich die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen ein.
Aus- und Fortbildung ist für eine qualifizierte Dienstleistung unverzichtbar. Deshalb bilden wir uns und unsere Mitarbeiter/innen entsprechend den notwendigen Anforderungen aus und weiter.
Stand 01/2023